Samstag, 28. April 2012

Rhabarberscones

mmmmhhhh... jetzt hab ich noch zwei Stangen Rhabarber übrig und keine Zeit mehr einen Kuchen zu backen... warum nicht ein paar schnelle Rhabarberscones?
ja, genau.. das mach ich :-)

 
Zutaten:
200 g Rhabarber 
125 g Zucker 
2 Eier 
60 g Naturjoghurt 
325 g Dinkelmehl, 
2 TL Backpulver 
1 kräftige Prise Salz 
1 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone 
100 g Butter 
Mehl zum Arbeiten

Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Rhabarber putzen, waschen, schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Mit 2 EL Zucker mischen und ca. 10 Min. Saft ziehen lassen.

Eier und Joghurt verquirlen. 80 g Zucker, Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale mischen. Die Butter in kleinen Würfeln hinzufügen, mit den Fingern unterarbeiten, bis grobe Krümel entstehen. Die Eiermischung hinzufügen und alles mit den Fingerspitzen unterrühren, bis die Mischung gerade eben zusammenhält. Rhabarber kurz untermischen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 20 cm Ø drücken. Teigkreis vierteln, Viertel halbieren und mit einem Tortenheber mit etwas Abstand auf das Blech legen. Teig mit übrigem Zucker bestreuen. Im Ofen (Mitte) 15-20 Min. backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. 
 
 
 
Nach einem Rezept der www.Küchengötter.de

Freitag, 27. April 2012

Zigeunersauce


 
Sicher wird bei euch am Wochenende auch gegrillt, Fleisch ist eingelegt, Salat gekauft, wie wäre es noch mit einer feurigen Soße?

Bitteschön :-)
 
Zutaten:
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 TL Harissa
300 ml Ketchup
75 ml Gemüsbrühe
2 EL Senf

Paprika, Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden,
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Gemüse darin ca. 3-4 Min. unter rühren anbraten,
Ketchup und Gemüsebrühe dazu geben und 10 Min. bei kleiner Hitze einköcheln lassen,
Harissa und Senf dazu geben gut verrühren und noch heiß in zwei Gläser oder Flaschen abfüllen.
 

Pawlowas

schaumig & luftig & fluffig und süüüüüß.....



... genau nach meinem Geschmack habe ich heute für den aktuellen Blogevent bei Zorra eine ganz luftig leichte Geburtstags-Pawlowa mit frischem Obst gewerkelt.

7 Jahre Blog-Event - schaumig & luftig! (Einsendeschluss 15. Mai 2012)


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und ich freue mich auf weitere spannende Themen und Beiträg.. dein Blog gehört längst zu meiner täglichen Blog-Runde !!

Zutaten:
  • 4 Eiweiß 
  • 200 g Zucker
  • 2 TL Speisestärke
  • 2 TL Weißweinessig
  • 3 Kiwis
  • 200 g Erdbeeren
  • 250 g Sahne
  • 250 g Quark
  • 1 EL Zucker
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • Backofen auf 150° vorheizen. Ein Backblech mit einer Silikonmatte oder Dauerbackfolie belegen. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen, dann Speisestärke und Essig gut unterschlagen.

    Die Masse in einen großen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. 8 Kreise mit 6-8 cm Ø auf das Blech spritzen. Dafür in der Mitte anfangen und spiralförmig nach außen spritzen. Auf die Ränder dicke Tupfen setzen.

    Den Backofen auf 100° stellen. Die Baisers im Ofen (Mitte; Umluft nicht geeignet) mindestens 1 Std. backen (dann sind sie noch geschmeidig). Immer wieder prüfen, dass sie nicht bräunen, sonst evtl. die Hitze reduzieren. Den Ofen ausschalten und die Baisers darin ganz auskühlen lassen.

    Das Obst schälen bzw. waschen, putzen und in Stücke schneiden. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen Quark unterheben und großzügig auf den Baisers verteilen. Das Obst daraufsetzen. Sofort servieren. 
 das HERZ hab ich extra für Zorra gemacht, die Kreise werden morgen gefüllt und dürfen mit auf eine Grillparty als luftig & schaumiger Nachtisch.


Türkische Pizza trifft fränkischen Bärlauch


ja, ja, ihr habt richtig gelesen, jetzt muss sogar die türkische Pizza den Bärlauch aushalten... aber eines kann ich euch versprechen, es schmeckt genial :-)
so zu sagen ein multikulti Backwerk mit höchstem Genuss :-)

Zutaten für den Teig:
 300 g Dinkelmehl
1/2 TL Rohrzucker
1/2 Würfel frische Hefe
200 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz

Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen,
Mehl und Salz in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hinein gießen, mit etwas Mehl bedecken und 15 Min. gehen lassen.
Danach alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.

Zutaten für den Belag:
500 g Hackfleisch
1 große rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Kartotte
1 EL Olivenöl
1 TL brauner Zucker
3 EL Tomatenmark
200 ml Brühe
Salz, Pfeffer, etwas Chili, Muskat, Zimt
Joghurt
frischer Bärlauch
Tomaten, Gurken, Salat

Zwiebel, Karotte und Knoblauch schälen in in kleine Würfel schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten, Hackfleisch und Karotten dazu geben und krümelig anbraten.
Zucker und Tomatenmark dazu geben, kurz mitbraten, Brühe angießen, Hackfleisch kräftig würzen und ca. 5 Min. einkochen lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Backofen auf 240° Grad vorheizen.

Hefeteig in 4 Teile teilen und jeweils auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech zu einem dünnen Fladen ausrollen.
Hackfleischmasse auf die 4 Fladen aufteilen und etwas festdrücken.

Fladen ca. 10 Min. backen.

Joghurt mit dem gehackten Bärlauch vermengen (je nach Geschmack) mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, Gurke schälen und in Scheiben schneiden, Salat waschen und in Streifen schneiden.

Pizza aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen, zuerst Joghurt und dann den Salat drauf legen, zusammen rollen und genießen :-)



Mittwoch, 25. April 2012

Bärlauch-Schnitzel

mal wieder nach einem Rezept aus der aktuellen Zeitschrift "meine Familie & ICH" gab es heute Abend bei uns Bärlauch-Schnitzel und Kartoffeln.
Bärlauch ist einfach immer wieder lecker .... und die Schnitzel sind super schnell gemacht.


6 Putenschnitzel mit einem schweren Topf platt klopfen, 200 g Frischkäse mit 1/2 Bund fein gehacktem Bärlauch, Salz, Pfeffer und Muskat verrühren.
Putenschnitzel mit je einer Scheibe rohem Schinken belegen, Frischkäse darauf streichen und mit einem Holzspieß feststecken.
Schnitzel in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten und dann im Backofen bei ca. 100 Grad 10 Min. fertig garen lassen. Den Bratenansatz habe ich mit etwas Brühe abgelöscht mit einem Löffel Frischkäse abgerundet und dazu gab es Salzkartoffeln zum "ditschen" :-)





Freitag, 20. April 2012

1/2 Donauwelle

...... sag mal, hast du ein gutes Rezept für eine Donauwelle? ähmmm... ja, hab ich, aber selbst habe ich noch nie eine gemacht :-/

also Rezept rausgekramt, Zutaten halbiert und eine halbe Donauwelle gebacken :-) .... geht doch ... für ein ganzes Blech würde ich NUR die Zutaten für den Teig verdoppel und evtl. 2 Gläser Kirschen nehmen, die Buttercreme und Schokomütze langt auch für ein ganzes Blech, dann wird sie nicht zu dick.


viel Spaß beim nachbacken @Britta und hoffentlich bis bald mal wieder !!

 Zutaten:
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 180 g Dinkelmehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 EL Milch
  • 1Glas Schattenmorellen 
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1/2 l Milch
  • 100 g Zucker
  • 250 g weiche Butter
  • je 100 g Zartbitter- und Vollmilchschokolade
  • 20 g Kokosfett


Weiche Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren. Zucker, Vanillinzucker und Salz unter Schlagen. Eier nacheinander zugeben und unterrühren. 
Mehl und Backpulver mischen, zufügen und kurz unterrühren. Backofen 160 Grad (Heißluft) vorheizen.
Kirschen abtropfen lassen. Die Hälfte des Teigs in einen Backrahmen streichen. Kakao und Milch unter die andere Hälfte rühren und auf den  hellen Teig streichen.  
Kirschen auf dem Teig verteilen. Auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen.
Kuchen im Backrahmen auskühlen lassen. 
Vanillepudding nach Packungsanweisung mit Milch und Zucker zubereiten. Kalt stellen, zwischendurch mit einem Schneebesen glatt rühren. 
Butter cremig schlagen. Pudding esslöffelweise unterrühren. Wichtig: Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben, da die Creme sonst gerinnt.
Ausgekühlten Kuchen mit der Creme bestreichen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen. Schokolade in Stücke brechen. Kokosfett grob zerkleinern, zufügen. Beides im warmen Wasserbad  schmelzen. Schokoguss auf die Creme streichen und fest werden lassen. 
 
 

kleine Heidelbeer-Strudel

aus dem aktuellen Heft "meine Familie & ICH" haben mich diese kleinen Strudel angelacht, sie sind wirklich schnell gemacht und ein echter Blickfang auf jedem Kuchenbuffet.
Ich habe Strudelteig verwendet wobei ich mir Filoteig besser vorstellen kann (leider habe ich heute morgen keinen bekommen ), dann sind die kleinen Strudel sicher noch knuspriger.
Die Röllchen sind nicht zu süß und herrlich fruchtig... also lasst euch überraschen !!



Zutaten:
300 g Strudelteig (Kühlregal)

250 g Frischkäse
1 Eigelb
2 Päck. Vanillezucker
2 EL Weichweizengrieß
2 EL frischen Zitronensaft
250 g frische Heidelbeeren
80 g flüssige Butter

Frischkäse, Zuckern Eigelb, Grieß und Zitronensaft miteinander verrühren, in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
Strudelteig ausrollen, in Rechtecke schneiden, dünn mit Butter bestreichen, Grießcreme am Rand aufspritzen, Heidelbeeren darauf setzten und zu kleinen Strudeln aufrollen.
Enden mit einer Gabel zusammen drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit restlicher Butter bestreichen.
Rollen im vorgeheizten Backofen bei 160° Grad ca. 20 Min. backen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Mittwoch, 18. April 2012

Schwarzwälder-Kirsch-Torte



schon zum Wochenende habe ich eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte gebacken die ich Euch noch zeigen wollte.

Zutaten:
  • 5 Eier
  • Salz
  • 200 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1 Glas Sauerkirschen (680 ml)
  • 50 ml Kirschwasser
  • 3-4 Päckchen Sahnesteif
  • 100 g geschmolzene Schokolade
  • 30 g Speisestärke
  • 20 g Zucker
  • 600 ml Sahne
  • 200 g Schmant
  • abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 200 g Borkenschokolade 


Den Backofen auf 190° (Umluft 175°) vorheizen.
Aus den Teigzutaten und 5 EL kaltem Wasser eine Biskuitmasse herstellen, zusätzlich mit Mehl und Backpulver den Kakao unterheben. Die Masse in die mit Backpapier ausgelegte Form füllen, glatt streichen, im vorgeheizten Backofen (Mitte) 25-30 Min. backen und anschließend auskühlen lassen.

Den Boden quer in drei gleich große Böden schneiden. Dazu den Boden an den gewünschten Stellen leicht rundherum mit einem Messer einschneiden, jeweils einen Bindfaden in den Schnitt legen und dann über Kreuz zusammenziehen.
Den ersten Boden auf eine Platte legen, den Springformrand oder einen Tortenring darum herumstellen. Den Boden mit der flüssigen Schokolade bestreichen und fest werden lassen.

Für die Füllung die Kirschen abtropfen lassen, 12 Kirschen beiseite stellen, den Saft auffangen und mit Wasser auf 200 ml auffüllen.
8 EL des aufgefangenen Kirschsaftes mit Speisestärke und Zucker verrühren. Restlichen Kirschsaft erhitzen, die Speisestärke einrühren, einmal aufkochen, bis die Masse andickt, Kirschen zugeben. Die Kirschgrütze abkühlen lassen, dann gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen. Den zweiten Boden auflegen, andrücken.

Die Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif steif schlagen und ein Drittel davon für die Garnitur kalt stellen. Den Schmant und die Zitronenschale unter die restliche Sahne ziehen. Die Hälfte der Creme gleichmäßig auf dem zweiten Tortenboden verteilen. Den dritten Boden auflegen und andrücken.
Restliche Creme gleichmäßig auf und um die Torte streichen. Mit Borkenschokolade garnieren. Beiseitegestellte Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und zwölf Tupfen auf die Tortenoberfläche spritzen, mit den  Kirschen garnieren. Torte vor dem Servieren 3-4 Std. kalt stellen.


Samstag, 14. April 2012

bunte Pfannkuchen mit Lachscreme




Der April ist ROSA ... das behauptet  zumindest Uwe von "HighFoodality"  und fordert im April rosa Rezepte für den Blog-Event : Cookbook of Colors !!

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors
  
 
also gibt es bei uns heute neben Bärlauch-Pfannkuchen auch Rote Beete-Pfannkuchen, 
jeweils mit Lachscreme gefüllt.
 
  
Zutaten für die Bärlauch-Pfannkuchen:
50 g frischer Bärlauch
250 ml Milch
2 Eier
100 g Dinkelmehl
1 Pr. Salz 
 
Bärlauch waschen, kleiner schneiden und mit Milch, Eiern, Mehl und 1 
Prise Salz mit dem Pürierstab zu einem glatten Teig verrühren. Aus dem 
Teig in einer großen Pfanne mit Butterschmalz 4 Pfannkuchen backen.
 
 Zutaten für die Rote Beete-Pfannkuchen: 
50 g gekochte Rote Beete 
250 ml Milch 
2 Eier 
100 g Dinkelmehl 
1 Pr. Salz 
 
Gekochte, kalte Rote Beete klein schneiden und mit Milch, Eiern, Mehl und 1 
Prise Salz mit dem Pürierstab zu einem glatten Teig verrühren. Aus dem 
Teig in einer großen Pfanne mit Butterschmalz 4 Pfannkuchen backen. 

Zutaten für die Lachscreme:
400 g Frischkäse
250 g geräucherter Lachs
Pfeffer aus der Mühle
4 EL Milch
ein paar Spritzer frischer Limettensaft

Alle Zutaten mit dem Pürierstab fein pürieren, Pfannkuchen damit bestreichen, straff aufrollen 
und schräg in Stücke schneiden, mit Partyspießen fixieren.






Freitag, 13. April 2012

Hähnchen-Nudelpfanne mit Schäfskäse und Bärlauch



Heute waren wie den ganzen Tag unterwegs, Geburtstagsgeschenk kaufen, Auto in die Werkstatt gebracht usw. daher musste das Mittagessen ausfallen und ein schnelles Abendessen musste her, ich hoffe euch hängen meine Bärlauch-Rezepte noch nicht zu den Ohren raus, aber es war mal wieder soooo lecker und sooo schnell gemacht :-)
In der Zeit in der die Nudeln gekocht werden ist auch der Soße fertig geschmurgelt :-)

Zutaten für 2 Personen:
Nudeln so viele Ihr schafft
500 g Hähnchenbrustfilet
1/2 Zwiebel
1/2 Bund frischer Bährlauch
1 Dose gestückelte Tomaten (400g)
150 g Schafskäse
Olivenöl, Pfeffer, Salz, Zucker

Nudeln in reichlich Salzwasser garkochen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in 2cm große Stücke schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Hähnchenbrust rund herum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Zwiebeln mit etwas Olivenöl glasig anbraten, 1/2 TL Zucker dazu geben und karamellisieren lassen, Tomaten aus der Dose und 200 ml Wasser dazu geben, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und einkochen lassen.
Bärlauch waschen, trocken schütteln, fein hacken und zu den Tomaten geben, Nudeln abgießen und mit dem Fleisch zur Soße geben.
Schafskäse zerkrümeln und über die Nudeln geben.