Samstag, 31. März 2012

Florentinerschnitten

Am Donnerstag gab es mal wieder einen Grund zum feiern im Büro und dafür habe ich diese super saftigen Florentiner-Schnitten gebacken.




Zutaten für den Belag:
100 g gemischte kandierte Früchte

150 g Zucker
100 g Sahne
100 g Butter
120 g Honig
100 g Mandelblättchen
100 g Mandelstifte

Kandierte Früchte fein hacken.
Zucker, Sahne, Butter und Honig in einem Topf langsam zum kochen bringen und unter rühren ca. 1 Min. kochen lassen.
Kandierte Früchte und Mandeln unterheben und etwas abkühlen lassen.

Zutaten für den Teig:
250 g Butter
200 g Marzipan-Rohmasse
Mark von einer Vanilleschote
100 g Puderzucker
8 Eier
1 Bio-Zitrone (Abrieb)
400 g gem. Mandeln
100 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
1 Schluck Amaretto

Backofen auf 160° Grad vorheizen.
Butter, Marzipan-Rohmasse, Puderzucker und Vanillemark ca. 10 Min. weißschaumig aufschlagen.
Nach und nach die Eier unterrühren.
Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen, Teig darauf verteilen, Florentiener-Masse darauf geben und etwas glatt streichen.
Kuchen ca. 40 Min. backen.
Restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.


Donnerstag, 29. März 2012

Tortillia-Torte




gestern Abend hatten wir ein super schnelles und leckeres Essen das sich auch gut vorbereiten lässt... genau mein Ding ... angelacht aus der aktuellen Zeitschrift "meine Familie & ICH"


Zutaten:
8 kl. Weizen-Tortilliafladen (20cm)
1 rote Paprika
2 große Fleischtomaten
500 g Hackfleisch
200 g Creme-fraiche
200 g ger. Gouda
ital. Kräuter
1 kl. Zwiebel
Salz / Pfeffer / Paprikapulver
100 ml Gemüsebrühe
1 EL Öl

Zwiebel schälen, Tomaten häuten, Paprika waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden.
Backofen auf 160° Grad vorheizen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten, Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. Gemüsebrühe, 150 g Käse, Creme-fraiche, Paprika-, und Tomatenwürfel dazu geben und  kräftig würzen .
Eine Springform (20 cm) mit Backpapier auslegen, Tortilliafladen und Hackfleisch abwechselnd in die Form schichten, mit einem Tortilliafladen abschließen und den restlichen Käse darauf verteilen.
Im Backofen ca. 20 Min. backen.



Sonntag, 25. März 2012

Freitag, 23. März 2012

Rindfleisch-Bohnen-Pfanne mit Sonnenweizen




hier kommt noch ein Rezept aus dem aktuellen Heft "meine Familie & ICH"
ein herrlich leichtes Mittagessen kaum Fett und mal wieder schnell gemacht :-)

Zutaten:
200 g grüne Bohnen (ich hab TK Bohnen genommen)
250 g Sonnenweizen (Zartweizen)
1 kl. Zwiebel
1 kl. Knoblauchzehe
4 große Tomaten
300 g mageres Rindfleisch
1 EL Öl
Salz / Pfeffer

Bohnen und Weizen jeweils in kochendes Salzwasser geben, 10 Min. garen, abgießen und abtropfen lassen.
Tomaten mit heißem Wasser übergießen, häuten, Kerne entfernen und in kl. Würfel schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Fleisch abbrausen, trocken tupfen und quer zu Faser in dünne Streifen schneiden.

Öl in einer großen Pfanner erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, Fleisch dazu geben, rundum scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Tomaten, Bohnen und Weizen dazu geben, etwas Brühe dazu geben, kräftig würzen und ca. 3 Min. köcheln lassen.

Donnerstag, 22. März 2012

Kirschkuchen mit Grießguss



aus meinem tollen Landfrauenkalender 2012 habe ich dieses Rezept nachgebacken. Neugierig bin ich geworden als ich las dass in den Mürbteig 1-2 EL Essig sollen und das wollte ich zu gerne mal ausprobieren.
Der Mürbteig war nach dem Ruhen unglaublich geschmeidig und ließ sich super verarbeiten, er bröselte oder klebte nicht, er war wunderbar weich mit einer glatten Oberfläche.
Ob das jetzt am Essig gelegen hat kann ich euch nicht beantworten aber auch nach dem backen war der Boden mürbe, knackig und nicht so "suppig" wie es oft der Fall ist wenn man Obst oder wie bei diesem Kuchen sogar noch fast flüssigen Grießbrei darauf backt.


Zutaten für den Mürbteig:

250 g Dinkelmehl
125 g Butter
65 g Zucker
1 Ei
1 Pr. Salz
1-2 EL Essig

alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Zutaten für den Guss:
1 großes Glas Sauerkirschen
1/2 Milch
100 g Grieß
200 g Zucker
2 EL Sonnenblumenöl
4 Eier
1 EL Zucker
1 Bio Zitrone
ein paar Tropfen Bittermandelaroma
1 Päck. Vanillezucker

Milch, Grieß, Zucker, Vanillezucker und Sonnenblumenöl in einem hohen Topf verrühren und langsam zum kochen bringen, wenn der Brei dick ist den Topf vom Herd nehmen und eine kl. Tasse kalte Milch unterrühren.
Zitrone waschen, Schalenabrieb und Saft in die Grießmasse rühren.
Eier trennen, nach und nach die Eigelbe unterziehen und das Bittermandelaroma dazu geben.

Backofen auf 180° Grad vorheizen.

Eiweiß mit 1 EL Zucker sehr steif schlagen.

Mürbteig ausrollen, in eine 28er Springform/Backrahmen legen, Rand hoch ziehen.

Kirschen abtropfen lassen und auf den Boden geben.

Eischnee unter die Grießmasse heben und auf die Kirschen geben, im Backofen ca. 45 Min. backen, danach im Ofen auskühlen lassen.

Mittwoch, 21. März 2012

gefüllte Pfannkuchen


mal wieder inspiriert aus der aktuellen Ausgabe von "meine Familie & ICH"

Zutaten für die Pfannkuchen:
3 Eier
300 ml Milch
150 g Dinkelmehl
Pr. Salz

Alle Zutaten gut miteinander verrühren. 10 Min. stehen lassen und dann 8 kleine oder 4 große Pfannkuchen backen.

Zutaten für die Füllung:
500 g Hackfleisch
1 kl. Zwiebel
1 kl. Zucchini
100 g Schmand
100 g Fetakäse
Salz / Pfeffer
100 g geriebener Gouda

Zwiebeln und Zucchini in kl. Würfel schneiden, Fetakäse zerkrümeln und mit den restlichen Zutaten vermengen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen

Backofen auf 160° vorheizen.
Auflaufform mit Butter einfetten, Pfannkuchen mit der Hackfleischmasse füllen, aufrollen und in die Form legen, mit Käse bestreuen und im Backofen 45 Min. backen.


Samstag, 17. März 2012

Mandel-Cranberries-Riegel



die Tage habe ich bei einer großen Becker-Kette etwas entdeckt was mich total angelacht hat, ein Nußriegel mit Cranberries oder so ähnlich.
Da ich ungern Fertig-Großbäcker-Backmischungen esse habe ich gestern in meiner Küche selbst etwas gebastelt...


Zutaten für 1/2 Blech:
300 g Dinkelmehl
 1 Tl Backpulver
130 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
2 Eier
130 g Margarine

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen, ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Der Teig langt auch für ein ganzes Backblech/Backrahmen, wer die Riegel also lieber dünner mag rollten den Teig für ein ganzes Blech aus.


250 g Butter
100 g Zucker
2 Pkt. Vanillezucker
4 EL Wasser
200 g gehackte Mandeln
200 g Cranberries
400 g dunkle Schokolade/Kuvertüre

Backofen auf 160° Grad vorheizen.
Alles außer die Nüsse/Cranberries in einem Topf einmal aufkochen lassen, dann Nüsse/Cranberries hinzugeben und gut durchrühren.
Nussmasse auf den Boden streichen und ca. 45 Min. backen.
Aus dem Ofen nehmen, ganz abkühlen lassen, in Riegel schneiden und in die geschmolzenen Schokolade tauchen.


Donnerstag, 15. März 2012

Schoko-Aprikosen-Schnitte

Nervennahnrung muss her... für meine lieben Kollegen im Outbound-Team!!

Also ganz wichtig: SCHOKOLADE und etwas fruchtig darf es auch sein.




Zutaten für den Boden:
100 dunkle Kuvertüre
75 g Butter
50 g Zucker
3 Eier
50 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver

Backofen auf 160° Grad vorheizen
Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen.
Eier und Zucker schaumig schlagen.
Schokolade langsam dazu geben und gut unterrühren.
Mehl und Backpulver zur Masse sieben und kurz unterrühren.
Teig in einen 26er Backrahmen (Springform) geben und bei 160° Grad ca. 25 Min. backen.
Boden in der Form ganz auskühlen lassen

Zutaten für das Gelee:
490g Aprikosen (Abtropfgewicht)
4 Blatt weiße Gelantine
100 g Gelierzucker 3:1
Saft von einer Zitrone

Gelantine in kaltem Wasser einweichen
Aprikosen abtropfen lassen und mit dem Mixstab pürieren.
Aprikosen mit dem Zitronensaft und dem Zucker aufkochen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen.
Gelantine ausdrücken und unter die Aprikosen rühren bis sich alles aufgelöst hat.
Masse etwas abkühlen lassen und auf den Schokokuchen gießen.
Im Kühlschrank mind. 2 Stunden kühlen lassen.

Zutaten für den Überzug:
100 ml Sahne
30 g Butter
200 g dunkle Kuvertüre
75 g Zucker
50 ml Wasser

Sahne in einem kl. Topf aufkochen lassen, Topf vom Herd nehmen,Butter und Schokolade dazu geben und schmelzen lassen.
Zucker und Wasser in einem kl. Topf aufkochen und kurz köcheln lassen bis sich der Zucker gelöst hat.
Zuckerwasser zur Schokolade geben und gut verrühren.
Creme abkühlen lassen, gleichmäßig über den gekühlten Kuchen gießen und im Kühlschrank fest werden lassen.


Mittwoch, 14. März 2012

Ostern mit Fellpopos

sicher kennt ihr das Problem wenn ihr in einem Katzenhaushalt wohnt, die Fellpopos können einfach alles brauchen, vorallem unser Feddy findet jede Art von Deko unwiederstehlich interessant und klaut ALLES was nicht an den Tisch getackert ist.

Jetzt wo es Frühling werden will wollte ich ein bisschen GRÜN ins Wohnzimmer einziehen lassen und das ist daraus geworden :-)



das kleine Schaf ist sicher unter der Haube versteckt und Feddy hat schon versucht es "herauszuschnuppern" aber ohne Erfolg *kicher*

ich wünsche Euch einen tollen Tag mit ein paar extra Sonnenstrahlen

Sonntag, 11. März 2012

Die 10-Minuten-Terrine

bei Steph habe ich eine "Bastelanleitung" für eine 10-Minuten-Terrine gefunden und nach vielen ahhhhs und ohhhsss frage ich mich warum nicht ich auf diese geniale Idee gekommen bin....
so einfach, soooo lecker und praktisch obendrein ... manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht !!
Ich habe das Gemüse (Kohlrabi, Karotte, Zwiebel, Lauchzwiebeln, Zucchini) fein gerieben und war von dem Ergebnis total begeistert und im Büro gab es dafür letzte Woche dann auch ein paar ahhhhs und ohhhsss... *kicher*

Hier ein paar Bilder







Mittwoch, 7. März 2012

Spargeltarte



hin und wieder verabreden wir uns im Büro zum Bruch.. jeder bringt etwas mit  von süß bis deftig ist alles dabei.. ich habe für heute eine Spargeltarte mit grünem Spargel vorbereitet und bin gespannt was sich die Kollegen leckeres einfallen lassen..

wünsch euch einen tollen Tag

  • 750 g grüner Spargel (ich hab Spargel aus dem Glas verwendet)
  • Salz
  • 6 Eier
  • 600 g Schmant
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Muskatnuss frisch gerieben
  • 1/2 Bund Kerbel
  • 300 g Bergkäse
  • 100 g kl Schinkenwürfel
  • 75 g Butter
  • 250 g Filoteig

Spargelenden abschneiden, nach Belieben das untere Drittel der Stangen dünn abschälen. Spargelstangen in kochendem Salzwasser 3 Min. blanchieren, in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

Für den Guss Eier und Schmant verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kerbel hacken und unterrühren. Den Käse grob raffeln. Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.

Die Butter zerlassen. Die Form mit etwas flüssiger Butter ausstreichen. Jedes Teigblatt dünn mit Butter bepinseln, die Blätter aufeinander legen und in die Form legen, sodass die Ränder teilweise überstehen.

Die Hälfte des Käses auf den Teig streuen. Die Spargelstangen darauf verteilen, Schinkenwürfel dazu geben und mit restlichem Käse bestreuen. Die Eier-Schmant-Mischung darübergießen. Die Tarte im heißen Ofen (unten) ca. 30 Min. backen, bis die Oberfläche goldgelb und der Teig knusprig ist.

Inspiriert durch die www.Küchengötter.de



Sonntag, 4. März 2012

Böhmische Semmelknödel

 hier nun noch das Rezept für die super leckeren Knödel



Zutaten:
4 Brötchen vom Vortag
50 g Butter
1 kl. Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
100 g Dinkelmehl
180 ml Milch
 2 Eier
etwas Speisestärke
Salz / Pfeffer / Muskat

Brötchen in ca. 1cm große Würfel schneiden und in 50 g Butter goldbraun anrösten, abkühlen lassen. Zwiebeln in feine Würfel schneiden, Petersilie klein hacken. Zwiebeln in etwas Butter goldgelb andünsten, Petersilie dazu geben, abkühlen lassen.
Mehl, Milch und Eier zu einem glatten Teig verrühren, Brötchen und Zwiebel unterrühren, kräftig würzen und alles 30 Min. ziehen lassen.

Brotmasse durchkneten und zu zwei länglichen Knödeln formen, in etwas Speisestärke wenden, fest in Folie eingewickelt ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
In einem großen Topf riechlich Salzwasser zum kochen bringen, darin die Knödel bei kleiner Hitze 30 Min. ziehen lassen.
Knödel abtropfen lassen und zum Servieren in dicke Scheiben schneiden.

Malzbiergulasch mit böhmischen Semmelknödel

heute gibt es wieder ein Gericht aus dem Kochbuch "Winter Küche" von GU allerdings wird in der Rezeptvorgabe das Gulasch 1 1/2 Stunden im Ofen geschmort.
Aus Zeitmangel habe ich mich für den Schnellkochtopf entschieden und das Gulasch 30 Min. auf Dampfstufe eins weich gekocht :-)
Anschließend wie im Rezept angegeben weiter 30 Min. ohne Deckel garen lassen.

Es gibt eine kräftige dunkle Soße die durch das Malzbier ganz leicht süßlich ist.

Dazu gab es bei uns böhmische Semmelknödel... Rezept stelle ich natürlich für euch noch online !!




Zutaten:

  • 1kg Schweinefl eisch (aus der Schulter oder dem Nacken)
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 große Kartotte
  • 1 Stange Lauch
  • 1/2 TL Kümmelsamen
  • 2-3 EL Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 1/2 EL Tomatenmark
  • 1/2 l Malzbier (alkoholfrei, z. B. Karamalz)
  • 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL getrockneter Majoran
  • 1 TL gekörnte Fleischbrühe
  • 1 gestrichener TL Speiestärke
  • saure Sahne (nach Belieben) 
Das Fleisch in 2-3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Möhre schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Lauch längs halbieren, waschen, putzen und in kleine Stückchen schneiden. Den Kümmel grob hacken.
In einem Schnellkochtopf  1 EL Schmalz erhitzen. Darin das Fleisch bei großer Hitze rundherum hellbraun anbraten, salzen, pfeffern und herausnehmen.
Eventuell noch etwas Schmalz zum Bratfett geben, darin bei mittlerer Hitze die Zwiebeln goldgelb andünsten. Möhre, Lauch und Kümmel dazugeben und kurz mitdünsten. Tomatenmark dazugeben und unter Rühren anrösten. Mit wenig Malzbier ablöschen, das Bier völlig einkochen lassen, dann übriges Bier, Paprikapulver und Majoran einrühren und aufkochen lassen. Fleisch und Brühepulver unterrühren, nochmals salzen und pfeffern, Schnellkochtopf fest verschließen dann alles bei mittlerer Hitze 30 Min. garen lassen.

Stärke in 3-4 EL kaltem Wasser anrühren und in das Gulasch rühren. Weitere 15-30 Min. köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Wer möchte, mischt am Ende noch die saure Sahne unter das Gulasch.