Montag, 27. Juni 2011

Nutella-Mikrowellen-Tassen-Kuchen mit Erdbeeren

Kuchen oder Muffins aus der Mikrowelle kenne ich ja schon und schon oft habe ich die leckeren MUSHI PAN gemacht ... herrlich "pfluffige" kleine Muffins und das habe ich mir auch von diesem Nuttela-Tassen-Kuchen erwartet.

Doch ist der Nutella-Tassen-Kuchen eher wie eine große schwere Praline.. nicht "pfluffig" und feinporig wie ein kleiner Schwamm.. eher wie eine Mischung aus Kuchen und Mousse au Chocolat.
Trotzdem ist er richtig lecker, geht super schnell  und meinem kleinen Mitesser hat er mit frischen Erdbeeren gut geschmeckt.




An diesem Rezept werde ich sicher noch etwas herumbasteln.. mal sehen ob ich nicht kleine luftige Muffins hinbekomme :-)




Zutaten:
4 EL Dinkelmehl
3 EL Kakaopulver
3 EL Nutella
3 EL Milch
1 EL Zucker
1 EL Sonnenblumenöl
1 Ei

alle Zutaten gut miteinander verrühren bis ein glatter Teig entsteht und bei 600 Watt 3 1/2 Minuten in der Mikrowelle garen.

Sonntag, 26. Juni 2011

Bastelwastel


heute war mal wieder die liebe Gabi bei mir und wir haben uns an den Basteltisch
verkrümelt während die Männer Formel 1 und Fußball WM geschaut haben :-)

Entstanden ist ein kleines Büchlein in dem Platz für Sprüche oder kleine Bilder ist 
und eine Zettelbox für Notizblätter










Schneller Sonntagsbraten für 3

meine Mittesser sind absolute Bratenfans da aber heute die Zeit etwas knapp war habe ich einen "mini" Sonntagsbraten gebruzelt und war von dem Ergebnis schwer begeistert..
es langt genau für 3 Personen (2 Scheiben pro Nase) und geht wirklich schnell.




Zutaten:
750 g ausgelöster Schweinerücken
5 Schalotten
500 ml Gemüsebrühe
2 EL Öl
1 EL Honig
Salz/Pfeffer

Öl in einem flachen Topf erhitzen, Fleisch darin rundherum kross anbraten,
Schalotten schälen und in Spalten schneiden zum Fleisch geben und kurz mitrösten.
Brühe angießen, Braten mit Salz und Pfeffer würzen und Honig über das Fleisch geben bei
geschlossenem Deckel ca. 40 Min. schmoren lassen (kleine Flamme).
Fleisch heraus nehmen und 5 Min. Ruhen lassen
Soße mit Mehlbutter binden, Fleisch in Scheiben schneiden und anrichten.

Dazu gab es bei uns Kartoffelbrei !!

Samstag, 25. Juni 2011

Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren

Morgen bekommen wir Kaffeebesuch und ich habe einen Grund zum backen.. 
obwohl ich auch völlig grundlos backen kann *kicher* aber für Freunde macht es immer noch mehr Spaß.


Die Kombination von Käsekuchen und Früchten gefällt mir zur Zeit richtig gut und so gibt es für Morgen einen "beerigen" Käsekuchen!




Zutaten für den Boden:
250 g Filoteig
50 g Zucker
50 ml Wasser

Zucker und Wasser aufkochen und etwas auskühlen lassen.
Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen.
Filoteig in ein tiefes Backblech legen mit Zuckersirup einstreichen und eine weitere Lage Filoteig darauf legen so lange wiederholen bis alle Teigblätter aufgebraucht sind.
Boden im Ofen ca. 10 Min. backen, herausnehmen und Ofen auf 150 °Grad runter drehen.



Zutaten für den Belag:
1000 g Quark (20%)
150g Zucker
4 Eier
Saft und Abrieb einer Bio-Zitrone
2 EL Weichweizengrieß
1  Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Päckchen weißer Tortenguß
gemischte Beeren


Quark, Zucker, Eier, Zitronensaft, Zitronenabrieb, Vanillepuddingpulver und  Grieß gut verrühren und auf den Boden verteilen, bei 140° Grad ca. 20-25 Min. backen.
Auskühlen lassen.
Beeren waschen, Erdbeeren halbieren und auf dem Kuchen verteilen.
Tortenguß nach Anleitung zubereiten und mit einem Pinsel auf die Früchte auftragen.


Bastelwastel

 da heute die liebe Andi Geburtstag hat habe ich nochmal ein kleines
Büchlein gewerkelt mit 4 Sprüchen / Glückwünschen zum Ehrentag

 da das Geschenkkörbchen mit "Kaffee-Zubehör" gefüllt ist habe ich 
verschiedene Stempel zu diesem Thema verwendet.


als kleines Geschenk habe ich zwei Tassen ink. Corny-Müsliriegel für Nachtschwärmer,
2 kl. Flaschen Kaffeesirup (Vanille + Karamell),
1 Päck. Servietten und ein paar Kaffee-Kapseln in einen Korb gepackt
und das Büchlein daran befestigt

Freitag, 24. Juni 2011

gewickeltes Schweinefilet

Nachdem ich heute nochmal im Freibad war *schnatter zitter* und obwohl ich 45 Min. richtig geschwommen bin war es doch ziemlich kalt (Wasser 25°Grad / Luft 17°Grad) und somit musste etwas warmes, kräftiges her... ein Blick in meinen Kühlschrank :


Schweinefilet, Basilikum, Parmesan, Knoblauch und Parmaschinken  *mööööp* Schwarzwälder Schinken, eine sehr schöne, kräftige Kombination.. dazu gab es Salzkartoffeln... sehr lecker.



Zutaten:
 
Schweinefilet ca. 600 g
1 EL ÖL
1 kl. Knoblauchzehe
1 EL Butter
1/2 Bund frischer Basilikum (fein gehackt)
1 EL frisch geriebener Parmesan
10 Scheiben Schwarzwälder Schinken

Zubereitung:

Knoblauch, Butter, Basilikum und Parmesan im Mixer gut verrühren
Öl in einem Bräter erhitzen und Schweinefilet darin rundum kross anbraten.
Schinken leicht überlappend auf ein Brett legen, mit der Basilikumcreme bestreichen,
Schweinefilet darauf legen und mit dem Schinken umwickeln.
Schweinefilet in den Bräter zurück legen und im vorgeheizten Backofen bei 140°Grad  ca. 40 Min. schmoren lassen.

Fleisch in Alufolie wickeln und 5 Min. ruhen lassen, Bratenfond mit etwas Sojasauce ablöschen, etwas Tomatenmark und Wasser dazu geben mit Salz und Pfeffer würzen und einköcheln lassen mit einem Schuß Sahne verfeinern.

Bastelwastel

heute habe ich einen kl. Geburtstagsgruß gerwerkelt und da ich nicht eine normale Geburtstagskarte basteln wollte habe ich dieses kleine Büchlein mit 6 Sprüchen gemacht.

liebe Gela,
ich wünsche dir von Herzen nur das ALLERBESTE und lass dich nicht unterkriegen !!

 

Mittwoch, 22. Juni 2011

kleiner Käsekuchen mit gebackenem Erdbeerpüree



und schon wieder etwas mit Erdbeeren...


Zutaten für den Mürbteigboden (22 cm):
125 g Dinkelmehl
75 g kalte Butter
35 g Zucker
1 Ei
1 Pr. Salz

alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten und 30 Min. kalt stellen



Zutaten für den Belag:
500 g Quark (20%)
75 g Zucker
2 Eier
1 EL Zitronensaft
1  Päckchen Vanillepuddingpulver
300 g frische Erdbeeren
30 g Zucker
2 EL Weichweizengrieß

Quark, Zucker, Eier, Vanillepuddingpulver und Zitronensaft verrühren.
Mürbteig in einen Backrahmen drücken und den Rand etwas hochziehen.
Quarkmasse auf den Teig geben.
Erdbeeren waschen, putzen und mit dem Zucker pürieren, Grieß unterrühren und Erdbeerpüree auf die Quarkcreme geben.

Kuchen im vorgeheiztem Backofen bei 180°Grad 50 Min. backen.



Erdebeern... Erdbeeren... Erdbeeren

heute habe ich noch einen Versuch gestartet und den eh schon mega leckeren Erdbeerlimes mit Basilikum verfeinert ... 
ich finde die Kombination Erdbeeren und Basilikum einfach unglaublich lecker und so gibt es jetzt nach Erdbeerkuchen mit Basilikumsahne und Käsekuchen mit Erdbeeren und Basilikumzucker einfach mal Erdbeerlimes mit BASILIKUM... und was soll ich euch sagen?

Es ist eine Wucht !!! 
also Leute.. nochmal raus auf´s Erdbeerfeld und fleißig zupfen :-)


 wenn man genau hinschaut kann man den Basilikum in der Flasche erkennen :-)
dazu habe ich einfach 8-10 Blättchen Basilikum pro Flasche klein gehackt und zum Erdbeerlimes gegeben.


und farblich passt es doch perfekt zum aktuellen Blogevent bei Zorra der dieses mal von der lieben  Sylvia von rock the kitchen!   ausgerichtet wird

Blog-Event LXIX - Farbenfrohe Gerichte (Einsendeschluss 15. Juli 2011)

Knusperhähnchen mit Karottengemüse

heute Morgen sind wir mit Sonnenschein aufgewacht *hüstel* um 9 Uhr.. aber wir haben ja Urlaub, nach dem Frühstücken *hüstel* um 11 Uhr haben wir beschlossen eine Runde ins Freibad zu gehen.. gesagt getan und los ging´s!
Eine Stunde schwimmen bei herrlichstem Sonnenschein und als wir um 13 Uhr wieder zu Hause waren hat es sich schon wieder zugezogen ... das was DAS perfekte Zeitfenster für ein Sonnenbad und zur Stärkung gab es ein spätes Mittagessen *hüstel* um 14:30 Uhr .. jaaa so schön kann Urlaub sein.. völlig Zeitlos.. toll.







Dazu habe ich 150 g Mais-Cornflakes grob zerkrümelt, 6 Hähnchenbrustfilets gewaschen, abgetrocknet und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
1 Ei + etwas Paprikapulver verrührt, die Hähnchen im Ei und dann in den Maisflakes gewendet und etwas stehen lassen.
In der Zwischenzeit habe ich einen Bund frische Möhren geschält und gehobelt, eine kl. Zwiebel in feine Würfel geschnitten und beides in 1 EL Öl in einem Topf angeschwitz, mit etwas Brühe abgelöscht und 10. Min garen lassen.
Backofen auf 150°Grad vorheizen.
In einer Pfanne habe ich Sonnenblumenöl erhitzt und die Hähnchenbrustfilets kurz von beiden Seiten angebraten und anschließend im Backofen 10 Min. fertig garen lassen.
1/2 Bund frische Petersilie gehackt und zu den Karotten gegeben ....

Lecker war´s und vorallem super super "knusprig" was meinen Mitessern besonders gut gefallen hat.
Ich hätte  nicht erwartet das die Maisflakes so knusprig bleiben ... das mache ich sicher wieder !!

Dienstag, 21. Juni 2011

Erdebeern... Erdbeeren... Erdbeeren

heute gab es mal eine kurze Regenpause und die habe ich genutzt und war nochmal auf dem Erdbeerfeld ... 5 kg frische Erdbeeren.. heute waren sie noch schöner als die letzten tage.. einfach toll.

Also nochmal den großen Topf rausgekramt und Marmelade gekocht..





Erdbeer-Limetten-Aufstrich mit Birnenwürfel und Vanille

dazu habe ich 1,3 kg Erdbeeren gewaschen, geputzt und mit dem Zauberstab püriert, 
den Saft von 5 Limetten ausgepresst und dazu gegeben, 500 g (1 Päckchen) Gelierzucker 1:3 dazu gegeben und 2 EL Vanillesirup untergerührt.
3 kl. feste Birnen geschält, das Kernhaus entfernt und in kl. Würfel geschnitten und zum Erdbeermus gegeben.
Die Fruchtmasse zum kochen bringen und mind. 4 Min. sprudelnd kochen lassen, sofort in Gläser füllen und diese fest verschließen.



 ein paar große Gläser habe ich auch gefüllt , diese habe ich mit umgedrehten Muffin-Papierförmchen aufgehübscht ...

Montag, 20. Juni 2011

Geschenke aus der Küche

 hier habe ich mal ein paar Geschenke aus der Küche 
1x Aprikosen-Prosecco-Sauce mit Chili 
1x Erdbeermarmelade 
1x Erdbeerlimes 
1x 1 Stück Notfall-Marmorkuchen
     verpackt.


alles in einem kleinem "Tragel" verstaut noch mit einer Folie aufgehübscht 
hat man ganz schnell ein tolles Geschenk aus der Küche.
 ich hoffe Euch gefällt die Idee !!