Montag, 30. Mai 2011

Kartoffelsuppe mit Krabben

das kommt davon wenn man so verlockende Post bekommt.. 
und los geht´s in die Küche :-)
danke meine liebe Tine für die schöne Karte !!!


 zum garnieren habe ich allerdings einen Klecks Schmand anstelle dem Joghurt verwendet



Sonntag, 29. Mai 2011

1/2 Tasse Kuchen



es muss ja nicht immer eine große Torte werden.. manchmal langt auch eine 1/2 Tasse Kuchen.
Hier kommt ein Rezept für 3 Weck-Gläser (1/4 l) die natürlich nach dem backen auch heiß verschlossen werden können und an einem kühlen Ort 3 Monate haltbar sind.



Die Idee daraus eine "Tasse" zu machen habe ich bei Pauline gesehen und hat genau meinen Geschmack getroffen.



Durch die Orangen-Mousse-Schokolade bekommt der Kuchen eine fruchtige Note.

Zuaten:

  • 5 Riegel Merci-Schokolade (Orange-Mousse)
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 EL Milch
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Fett und Semmelbrösel für die Gläser
  • Schokolade für den Guss
  • Rollfondant (weiß)

Zubereitung:

Gläser gründlich einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Backofen auf 175° vorheizen. Die Gummiringe zum Verschließen der Gläser in kaltem Wasser einweichen.
Schokolade klein hacken. Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Milch zugeben. Mehl und Backpulver mischen, mit den Schokostückchen unterziehen.

Teig in die Gläser füllen, dabei die Ränder frei lassen. Im Ofen (unten, Umluft 160°) 30-35 Min. backen.

Kuchen abkühlen lassen und aus dem Glas stürzen.
Rollfondant ausrollen und um den kalten Kuchen legen, Tassengriff modellieren und mit zwei kl. Stückchen Zahnstocher fixieren.

Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf den Kuchen geben.


Kokosmilchreis mit Nektarinen



Kokos und Nektarinen.. eine richtig sommerliche Kombination, eisgekühlt genau das richtige für einen schönen Sonnen-Sonntag :-)



Zutaten:
 
Kokosmilch, Vanillinzucker und Zucker in einen Topf geben.
Ziztrone heiß abwaschen, Schale als Spirale dünn abschälen.  Schale und Reis zur Kokosmilch geben. Aufkochen, zwischendurch umrühren, bei milder Hitze unter Rühren ca. 30 Minuten garen. 10 Minuten abkühlen lassen, Zitronenschale entfernen. Gelatine nach Anweisung einweichen.
Quark unter den Reis rühren. Gelatine darin auflösen.  In Gläser füllen. Abgedeckt über Nacht kalt stellen.
Nektarinen waschen, Spalten am Stein entlang abschneiden. Zwei Drittel davon pürieren, durch ein Sieb streichen und mit Puderzucker abschmecken. Püree auf dem Reis verteilen. Restliche Spalten daraufgeben.


Freitag, 27. Mai 2011

gebratener Gemüsesalat mit Sesam

Große Unsicherheit geht übers Land die Zahl der EHEC-Patienten steigt an und das Gemüse bleibt im Laden.

Morgen sind wir eingeladen und eigentlich sollte ich einen "bunten" Salat mitbringen doch auch die Gastgeberin ist verunsichert und deshalb gibt es für das Geburtstagskind morgen einen gebratenen Gemüse-Salat mit Sesam.



Zutaten:
Zubereitung:
Die Zucchini waschen, putzen, längs vierteln und in 3 cm lange Stifte schneiden. Champignons abreiben und halbieren. Zwiebeln abziehen und achteln. Den Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln abzupfen und schneiden.

In einer Pfanne 4 EL Öl erhitzen, Zwiebeln darin 6-8 Min. braten, mit der Schaumkelle herausnehmen. Salzen und pfeffern, in eine Schüssel geben. Übriges Öl erhitzen, Zucchini und Pilze darin unter Wenden 3-4 Min. anbraten. Herausnehmen, salzen und pfeffern und ebenfalls in die Schüssel geben.

Rosamrin, Sesam, Zucker und Knoblauch im Öl 1 Min. braten. Essig und Fond dazugeben, salzen und pfeffern. Sud unter das Gemüse mischen und abkühlen lassen. Mindestens 2 Std. oder besser über Nacht marinieren.       


Geschenke für die Küche

 da muss das Mäuschen aber vorsichtig .... schnuppern...

 Geschenke für die Küche sind ganz was feines ...
schon bevor ich das Päckchen aufgemacht habe ist mir ein herrlicher Duft in die Nase gestiegen .

Danke meine liebe Frau B. für diese tolle Überraschung :-)
in meinem Kopf rattert es schon was sich damit alles anstellen lässt !

Donnerstag, 26. Mai 2011

Bärlauch-Cantuccini

Auch dieses Jahr habe ich wieder Bärlauchpesto gewerkelt und daraus diese herrlichen Cantuccini gebacken. Ein schönes Geschenk zu einer guten Flasche Wein für den nächsten Gartenabend ... so lässt es sich aushalten .




Zutaten:
250 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
3 Eier
3 EL Bärlauchpesto
100 geschälte Mandeln

Aus allen Zutaten einen glatten Teig kneten, zu einer Rolle formen und in Folie gewickelt
30 Min. kalt stellen.



Backofen auf 150° Grad Umluft vorheizen, Teigrolle auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech 25 Min. backen, kurz abkühlen lassen, in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden wieder auf das Backblech legen und bei 100° Grad weitere 30 Min. fertig backen.



das passt doch gerade wieder hervorragend zum aktuellen Blogevent von Zorra ...



Blog-Event LXVIII - Geschenke aus der Küche



Montag, 23. Mai 2011

KiBa mal anders

sicher ist euch die Abkürzung KiBa bekannt .. heute gibt es mal einen KiBa-Kuchen..
denn zwei Bananen haben das warme Wochenende nicht so gut überstanden.



Zutaten:
1 Glas Sauerkirschen
125 g Butter
125 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
1 Pr. Salz
2 Eier
ein großer Schluck  Milch
2 reife Bananen
250 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver



Zubereitung:
die zimmerwarme Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen.
die Eier nacheinander unterrühren, Milch zugeben, Bananen schälen und etwas zerdrücken, dazu geben und kurz unterrühren.
Mehl mit dem Backpulver mischen und zu Teig geben, gut unterrühren.
Teig in einen 26cm Backring geben.
Kirschen abtropfen lassen und auf den Teig geben.
im vorgeheiztem Backofen bei ca. 180 °Grad 30 Min. backen.

Donnerstag, 19. Mai 2011

mit ganz viel Liebe gemacht

lass es dir schmecken meine liebe Frau B. :-)

und ein Glas Bärlauchpesto


und das passt doch wie die Faust aufs Auge  zum aktuellen Blog-Event bei Zorra

Blog-Event LXVIII - Geschenke aus der Küche



Mittwoch, 18. Mai 2011

Spargel-Bärlauch-Torte II.

Spargel, Bärlauch.. .. ich finde das ist eine herrliche Kombination.



Zutaten:
1 Packung Toastbrot ohne Rinde
2EL Butter
200g gekochter Schinken
1 kg gekochter Spargel
1 Bund frischer Bärlauch
200 g geriebener Käse
3 Eier
600 ml Sahne
Salz, Peffer, Muskat


 


Zubereitung:
Backofen auf 180°Grad vorheizen.
Toastbrot dünn mit Butter bestreichen und in ein tiefes Backblech legen, 2 Min. in den Ofen stellen bis die Butter geschmolzen und der Tost schön rösch ist .
Schinken in Würfel schneiden und die hälfte auf den Toast geben.

Spargel der Länge nach halbieren und auf den Schinken legen.
Restlichen Schinken auf den Spargel geben, gehackten Bärlauch und Käse darüber verteilen. Aus Sahne, Ei und Gewürzen einen Guss erstellen und über den Käse geben.

Bei 180°Grad ca. 25-30 Min. backen.



Dienstag, 17. Mai 2011

Rhabarberchutney mit Pflaumen und Chili

 
Ich habe eine neue Leidenschaft zu einem guten Steak gefunden.. 
Rhabarberchutney und diesmal mit Pflaumen.. 
herrlich.. 
großartig.. 
wo ist mein Steak :-)
 
Zutaten:
500 g Rhabarber
1 kl. Zwiebel
1 säuerlicher Apfel 
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
5 cm Ingwerwurzel
1-2 kl. Chilischoten
100 g getrocknete Pflaumen 
200 g Einmachzucker 
1 TL Salz


die Zubereitung habe ich hier beschrieben nur habe ich die Aprikosen durch Pflaumen ersetzt und anstelle der Frühlingszwiebeln habe ich ein kl. Zwiebel verwendet.


Montag, 16. Mai 2011

Schoko-Karamell-Schnittchen

schon mehrfach habe ich diese süße Sünde gesehen aber bei Nina hat mir die Kombination am besten gefallen.. eine dicke Kramellschicht auf knusprigem Boden mit einem Schokoladendeckel... herrlich und jedes Gramm Hüftgold wert :-)





Für den Boden 350 g Dinkelmehl, 110 g Zucker und 250 g weiche Butter in Flöckchen in eine Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig in einen Backrahmen oder auf ein tiefes Backblech (mit Backpapier ausgelegt) drücken, mit einer Gabel mehrfach einstechen und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. backen.  Gut auskühlen lassen.



Für die Karamellschicht 330 g Butter in einem Topf schmelzen. 300 g Zucker, 255 g gezuckerte Kondensmilch (z. B. Milchmädchen) und 6 TL Honig dazugeben. Unter Rühren erhitzen bis die Masse leicht köchelt und ca. 15 Minuten lang unter weiterem ständigem Rühren köcheln lassen. Die entstandene Karamellmasse auf den Mürbteigboden gießen, verteilen und vollständig fest werden lassen.

400 g Schokolade mit 2 EL Sonnenblumenöl schmelzen lassen und auf den kalten Karamell geben, fest werden lassen und in kl. Stücke schneiden .

Samstag, 14. Mai 2011

Rhabarber-Streusel-Kuchen mit Pudding/Quark-Füllung

Bei Paules ist er mir über den Bildschirm gehuscht und sofort war mir klar den muss ich machen, letztes Jahr ist dieses tolle Rezept wohl an mit vorbei gegangen.
Jetzt hatte ich den Vorteil das mehrere dieses leckeren Kuchen vor mir gebacken haben und ich mit vielen Tipps + Tricks mir das beste aussuchen konnte :-)

Wie immer habe ich Dinkelmehl verwendet und da ich keine Vollkornkekse für den Boden hatte habe ich Zwieback verwendet, der Boden ist damit super geworden und auch nicht "durchgematscht" evtl. würde ich sogar das nächste mal Kokos-Zwieback verwenden, kann ich mir sehr gut vorstellen :-)

Die Füllung hat mir besonders gut geschmeckt, nicht der klassische Pudding und auch nicht wie ein Käsekuchen.. eine Mischung aus beidem und nicht zu süß.. ganz genau mein Geschmack.





Zutaten für den Teig / Streusel:
  • 50 g Speisestärke
  • 175 g Dinkelmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb (Eiweiß für die Füllung aufbewahren)
  • 100 g Zucker
  • 150 g  weiche Butter
für die Füllung:
  • 50 g Speisestärke
  • 250 g Milch
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 250 g Quark (20%)
  • 1 Eigelb
  • 2 Eiweiß
  • 1 Esslöffel Puderzucker

  • 300 g Rhabarber (geputz)
  • 40 g Zwieback




Zutaten für den Teig mit dem Handrührgerät schnell schlagen bis sich kleine Streusel ergeben.
1/3 der Streusel weg nehmen und kühl stellen, restlichen Teig in eine Springform (26cm) geben und etwas festdrücken, Zwieback zerkrümeln und auf den Boden geben.



Für die Füllung die Speisestärke mit etwas Milch glatt rühren, restliche Milch mit Zucker und er Vanilleschote / Mark aufkochen lassen, Speisestärke unterrühren und kurz aufkochen lassen.
Vanilleschote heraus nehmen, Quark unterrühren und ein Eigelb unterziehen, kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen.



2 Eiweiß mit dem Puderzucker sehr steif schlagen unter die Füllung heben und auf den Boden geben, glatt streichen.


Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden und auf die Füllung geben.


Restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen und bei 180° Grad 40 Min. backen dann noch 10 Min. im ausgeschaltenem Ofen stehen lassen .