Montag, 25. April 2011

Ostern schwarz/weiß


heute gab es für einen Kaffeebesuch Oreo-Cakeballs
aus einer Packung Oreokekse, 100 g Frischkäse + ein Schluck Tofeelikör alles zusammen im Mixer fein vermengen, kl. Kugeln formen mind. 15 im Tiefkühler kalt stellen und anschließend in weiße Schokolade tauchen.



da die Oreokekse ja richtig "schwarz" sind wird die Füllung auch super dunkel und durch die Schokofüllung im Keks und dem Frischkäse richtig schön weich und cremig

Rückblick


hättet Ihr ihn erkannt?
Heute zeige ich euch ein aktuelles Bild von Teddy der bei der lieben Sanni lebt
dort könnt ihr immer wieder aktuelle Bilder finden und ganz neu ein Video mit dem ersten Ausflug in den Garten.

liebe Sanni, 
ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit Teddy und bin sehr froh das er sich bei euch so wohl fühlt .



Teddy konnte man sehr schnell von den anderen Samties unterscheiden, 
sein tolles braunes Fell war einzigartig unter den 8 Knutschkugeln.

Sonntag, 24. April 2011

Frohe Ostern !!

Erdbeersahne, Bananenkuchen, Kirschstreusel


Dass Osterglocken gar nicht klingen
und Hasen uns auch gar nichts bringen,
weiß nicht nur ich, sondern auch ihr.
Als Trost drum diesen Gruß von mir:

FROHE OSTERN!

Freitag, 22. April 2011

Rhabarber-Erdbeer-Crumble



und da heute noch Erdbeeren und Rhabarber übrig waren habe ich noch 6 kl. Gläser Rhabarber-Erdbeer-Crumble gezaubert... 
ein muss für jeden der an keinem Streuselkuchen vorbei gehen kann und auf Erdbeeren oder Rhabarber steht.



Zutaten:
400 g Erdbeeren
400 g Rhabarber
140 g brauner Zucker
80 g Dinkelmehl
40 g gem. Mandeln
1 Pr. Salz
60 g kalte Butter
1/2 TL Zimt

Erdbeeren und Rhabarber waschen, putzen und in kl. Stücke schneiden mit der Hälfte des Zuckers bestreuen und vermengen. Obst auf 6 kl. Weck-Gläser (1/4 l) verteilen.
Aus den restlichen Zutaten krümelige Streusel kneten und auf dem Obst verteilen.
Crumble bei 180°Grad ca. 30 Min. backen, lauwarm servieren.

Rückblick

heute möchte ich euch nochmal die kleine Amy zeigen und wie sie sich entwickelt hat

Amy ist eine ganz besonders freche Maus geblieben und nicht ganz so groß geworden 
wie Jack oder Teddy.
Das Fell ist fluffig und das Gesicht ist ganz nach dem Papa Justus :-)

Danke liebe Andi für das schöne Bild und weiterhin viel Spaß mit dem kl. Wirbelwind!!


Erdbeer-Mousse und Erdbeer-Macaron´s mit Basilikumzucker

heute ist ein toller Tag.. wir haben heute Hochzeitstag und die Sonne lacht.

Zur Feier des Tages gibt es heute Erdbeermousse + Erdbeermacarons mit Basilikumzucker...

wer es schon 17. Jahre mit mir aushält hat sich das verdient :-)
Danke mein Schatz... ich liebe DIR !!!!



Zutaten für die Mousse:
400 g frische Erdbeeren
5 Blatt rote Gelantine
200 g weiße Schokolade
1 Ei + 1 Eigelb
2 EL Zucker
ein Schluck Grand Manier
400 g Schlagsahne

2 EL Zucker
mehrere Blätter frischen Basilikum

Erdbeeren waschen, putzen und fein pürieren.
Gelantine in kaltem Wasser mind. 10 Min. einweichen.
Gelantine in einem kl. Topf flüssig werden  lassen und unter die Erdbeeren rühren.

Die Hälfte des Erdbeerpürees in 6 Gläser füllen und im Kühlschrank fest werden lassen (ca. 30 Min.)
Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen.
Sahne steif schlagen.
Eier mit dem Zucker im Kessel über dem Wasserbad  cremig aufschlagen, geschmolzene Schokolade dazu geben und kräftig unterrühren.
Grand Manier + Erdbeerpüree unterrühren, etwas abkühlen lassen und die geschlagene Sahne unterheben.
3/4 der Mousse auf das Erdbeerpüree geben und kalt stellen.

Zucker und Basilikumblätter im Mörser fein zerreiben und über die Mousse geben.



Zutaten für die Erdbeermacarons:
1 Eiweiß
45 g sehr fein gemahlene Mandeln
75 g Puderzucker
10 g Zucker
1 kl. Klecks Lebensmittelfarbe



Zubereitung für die Macaron´s findet ihr hier : klick
Macarons auskühlen lassen und mit dem Rest Erdbeermousse füllen .

Donnerstag, 21. April 2011

Risotto mit grünem Spargel und Erbsen




Zutaten:
300 g Risottoreis
1 kl. Zwiebel
250 g grüner Spargel
100 g Erbsen TK
1 Liter Gemüsebrühe
50 g frisch geriebener Parmesan
1 Würfel Kräuterbutter
Salz / Pfeffer 
1 EL Olivenöl

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden im heißen Olivenöl glasig anbraten, Risottoreis dazu geben und kurz mitbraten, nach und nach die heiße Gemüsebrühe angießen und immer wieder einkochen lassen, kräftig rühren.
Spargel waschen das letzte Drittel schälen und im kochenden Salzwasser mit den Erbsen 
ca. 4 Min. garen.
Spargel und Erbsen unter den Reis mischen.
Kräuterbutter und Parmesan zum Reis geben mit Salz und Pfeffer würzen.

hier wurde gekocht ..

aber leider fehlte mit in den letzten Tagen die Zeit es zu bloggen.. was ich aber hiermit nachhole :-)


letztes Jahr ist dieser herrliche Gurken-Erdbeersalat mit Basilikum schon durch die Blogs gehuscht und mir ist er nicht mehr aus dem Kopf gegangen, daher gab es die Tag einen Erdbeer-Melonen-Gurken-Salat mit Basilikum.
Eine wirklich herrliche Kombination die es sicher diesen Sommer öfter geben wird.

Das Dressing habe ich aus Balsmico, Agavendicksaft, Pfeffer, etwas Salz, 1 EL Olivenöl und gaaaanz viel frisch gehacktem Basilikum gemacht.


Dann gab es noch gebratenen grünen Spargel mit Speck-Gnocchis hierzu habe ich den grünen Spargel geschält (nur das nötigste)  + Speck in einer Pfanne mit etwas Reisöl angebraten mit Gemüsebrühe aufgegossen, einen Schluck Sahne und die Gnocchis dazu  gegeben mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abgeschmeckt.


zum Abschluß gab es Kokos-Grieß-Flammerie mit frischen Erdbeeren.
100 ml Sojamilch mit 400 ml Kokosmilch und 3 EL Zucker aufkochen lassen, 70 g Grieß einstreuen und 5 Min. köcheln lassen. (wer mag kann noch 100 ml geschlagene Sahne unter den etwas abgekühlten Grießbrei heben)
Grießbrei in mit Wasser ausgespülten Glasförmchen geben und kalt stellen, dazu frische Erdbeeren servieren.


ich hoffe ich habe euch Appetit gemacht und freue mich auf Eure Kommentare ...

sonnige Grüße Karin

Dienstag, 19. April 2011

100. Leser

Hallo Ihr Lieben,

ich bin begeistert und überwältigt es haben sich 100. Leser auf meinem Blog eingetragen.

Danke.. das ist spitze, ich freue mich sehr.
Ich freue mich weiterhin auf liebe Kommentare, Wünsche und auch über Kritik.

super sonnige Grüße in die Runde werfe :-)

Sonntag, 17. April 2011

Haarigen Biester suchen ein neues Heim

hallo ihr Lieben,

leider muss die liebe Andrea ihre "haarigen Biester" aus gesundheitlichen Gründen abgeben und ich möchte ihr gerne helfen einen guten Platz für sie zu finden.


Name: Leon
Geburtstag: 30.11.2007
Rasse:
Maine Coon
Farbe:
black
Leon ist ein ganz besonders toller Kater. Er ist extrem menschenbezogen, sehr verschmust, schnurrt gerne und laut, lässt sich besonders gern auf dem Arm herumtragen und ist durchweg ein großer Teddy. Er spielt gerne mit kleinen Bällen, die er auch apportiert. Leon verträgt sich auch mit allen Katzen. Leider wurde bei ihm im vorigen Jahr HCM festgestellt. Die Krankheit hat ihn noch nicht beeinträchtigt, er braucht auch keine Medikamente, allerdings sollte er in regelmäßigen Abständen per Ultraschall untersucht werden.



Name: Lotti
Geburtstag: 15.12.2007
Rasse:
Maine Coon
Farbe:
black torbie cl. white Lotti ist eine kleine Prinzessin. Von ihrem Wesen her, ist sie eher schüchtern und leicht zu erschrecken, so dass sie sich in einem Haushalt in dem viel Trubel herrscht oder es andere sehr dominante Katzen gibt, vermutlich nicht wohlfühlen würde. Sie fasst aber schnell Zutrauen und ist sehr liebevoll, gegenüber Menschen ebenso wie zu anderen Katzen. Lotti muss immer alle putzen und betüdeln.






Name: Linus
Geburtstag: 13.05.2009
Rasse:
Maine Coon
Farbe:
red smoke white Linus ist ein total unkomplizierter Kater. Er verträgt sich mit Menschen und Katzen, hat nicht mal Angst vor dem Staubsauger und ist überhaupt völlig pflegeleicht solange das Essen pünklich auf dem Tisch steht. Linus spielt gerne mit Spielzeugmäusen und apportiert diese auch. Er ist auch ausgesprochen mitteilsam; eine richtige Quasselkatze.
Ernsthafte Interessenten können sich unter mail(ät)diehaarigenbiester.de melden. 

Freitag, 15. April 2011

Zitronen-Mohn-Küchlein

Bei Paules / paules ki(t)chen habe ich neulich einen herrlichen Mohnkuchen gesehen der mir nicht mehr aus dem Kopf wollte und perfekt zu meinen kleinen Kastenkuchen-Förmchen passt.

Der Kuchen ist schnell gemacht und durch den Zitronensirup bekommt er eine herrliche Frische, zitronig, saftig ein echter Super-Sommer-Sonnen-Kuchen. genau nach meinem Geschmack.



Zutaten:
180 g Butter (Zimmertemperatur)
120 g brauner Zucker
3 Eier
1 L Backpulver
1 Pr. Salz
200 g Dinkelmehl
30 g Blaumohn (ganz)
Abrieb von einer Zitrone
60 ml Milch

Butter mit dem Zucker sehr schaumig schlagen,
Eier unterrühren, Backpulver, Salz, Mohn, Zitronenabrieb, Mehl und Milch dazu geben gut unterrühren.
10 kl. Kastenkuchenformen oder eine große Form mit Butter ausreiben und mit Mehl einstauben, Teig in die Förmchen geben und bei 180° Grad ca. 25 - 30 Min. backen (für einen großen Kasten Backzeit verlängern ca. 40-45 Min. / Stäbchenprobe)



Zutaten für den Zitronensirup:
Saft von 2 Zitronen
50 g brauner Zucker

Zitronensaft und Zucker aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat, etwas abkühlen lassen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Holzspieß Löcher in den Kuchen stechen und Zitronensirup darüber geben, am besten über Nacht ziehen lassen.

Donnerstag, 14. April 2011

Sachertorte mit Quittengelee



wie oft  habe ich schon Rezepte ausgedruckt, gelesen, gespeichert und auf meine "muss-ich-mal-backen-liste" gesetzt aber irgendwie habe ich es nie gemacht.
Aber jetzt hat es sie endlich einmal gegeben..
eine Sachertorte,
natürlich nicht nach dem Originalrezept denn das ist ja geheim und nicht zu bekommen :-)
Ein bisschen auf Kriegsfuß stehe ich mit der Glasur,
von Schokolade mit Margarine bis hin zu Zuckerwasser und Kuvertüre gibt es die verrücktesten Kopfbedeckungen für den weltberühmten Schokoklassiker,
auch die Frage ob nun Marmelade in die Mitte und unter die Schokoladendecke kommt oder nicht und wenn ja,
muss es Marillenmarmelade sein oder ist Aprikosenmarmelade nicht genau das gleiche?
Hier kommt "mein" Rezept, nicht Orginal aber sehr lecker und genau nach meinem Geschmack.

Zutaten:
200g Zartbitterschokolade
8 Eier
100 g Zucker
200 g weiche Butter
150 g Puderzucker
150 g Dinkelmehl
50 g gem. Mandeln

Quittengelee

die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen.
Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker sehr steif schlagen.
Butter mit dem Puderzucker sehr cremig aufschlagen, die Eigelbe nach und nach unterrühren,
die flüssige Schokolade unterrühren und den Eischnee unterheben.

Mandeln und Mehl vermischen und ebenfalls unterheben.
Den Teig in einen Backring geben und bei ca. 180°Grad ca. 1 Stunde backen. Abkühlen lassen.

Für die Glasur:
200 g Zartbitterschokolade
50 g Vollmilchschokolade
50 g Butter
Quittengelee

die Schokolade fein hacken und mit der Butter schmelzen.
Den Kuchen quer halbieren und mit Quittengelee bestreichen, den oberen Boden darauf setzten und wieder mit Gelee bestreichen.
Die Torte gleichmäßig mit der Schokoladenglasur überziehen und fest werden lassen.

Mit halbsteif geschlagener Sahne servieren.

Dienstag, 12. April 2011

Saté-Spieße




Zutaten:
600 g Hähnchenbrustfilet
Abrieb und Saft einer Limette
4-5 EL Sojasauce
4-5 EL Ketjap Manis
1 TL Zucker
2 EL Reisöl
Pr. Salz

Limettensaft, abgeriebene Limettenschale mit der Sojasauce, Ketjap Manis, Zucker, Öl und Salz vermengen .
Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen, in dünne Scheiben schneiden (3x10cm) und in der Marinade mind.60 Min. ziehen lassen.
Hähnchenstreifen auf Holzspieße fädeln (Ziehharmonika) und in einer heißen Pfanne von jeder Seite 4-5 Min. braten.
Hänchenspieße mit Satésauce, Reis und Gurkensalat servieren.
(Saté heißt "drei Teile" - Spieße, Reis  und Salat)


Montag, 11. April 2011

Bento für Heute

juhuuu heute gibt es mal wieder ein Bento für MICH :-)

heute  mit gebratenem Gemüsereis und einem Sprossensalat mit Erdnuss-Limetten-Dressing

Für den gebratenen Reis habe ich 200g gekochten (kalten) Thai-Reis verwendet, 2 Karotten, 2 Frühlingszwiebeln, 1 Ei,  etwas Reisöl, Salz, Pfeffer und Sojasauce .


Die Karotten schälen und fein hobeln, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Öl in der Pfanne erhitzen, Gemüse darin anbraten, Reis dazu geben und kräftig mitbraten, mit Sojasauce, Salz und Pfeffer würzen und zum Schluß ein "verkleppertes" Ei dazu geben, Pfanne ausschalten und so lange rühren bis das Ei gestockt ist.



Für den Sprossensalat habe ich selbst gezogene Sprossen von der Fensterbank
( Asia-Mischung aus Alfalfa-, Mungobohen-, Rettich- und Senfsamen  im Sprossenglas) verwendet und ein Dressing aus dem Saft einer 1/2 Limette, 1 TL Saté-Sauce, etwas Wasser, etwas Zucker, Salz und Pfeffer hergestellt.

So ist es ein sehr frisches Bento  geworden und gesund sowieso, man muss es ja nicht übertreiben :-) und so habe ich noch eine 1/2 Tafel Schokolade eingepackt.. nur für MICH !!

   

Samstag, 9. April 2011

Rückblick

Guten Morgen zusammen,

ich möchte euch nach und nach zeigen wie sich die Samties entwickelt haben und werde daher in nächster Zeit immer ein Babybild und ein aktuelles Bild der Samties einzeln vorstellen :-) 
ich freue mich sehr das es allen sooo gut geht und sie sich prächtig entwickelt haben !!!

Beginnen wir mit dem kleinen Jack

war er nicht total knuffig der kleine Kerl?

 und jetzt ein stattlicher Junger Kater

entspannt war der kleine Kerl schon immer

und auch als Großer lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen .

Liebe Noémi, 
ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit Jack und hoffe ab und zu auf ein aktuelles Bild!!

Freitag, 8. April 2011

Feddy + Justus

heute gibt es mal wieder ein paar Katzenbilder :-)
hier seht ihr Feddy.. ein Prachtkerl und Justus sieht vergleichsweise "klein" aus..

 aber geputzt wird noch vom Papa auch wenn es Feddy nicht gefällt..


ist er jetzt endlich fertig ??


 eine Kralle hatte er schon mal ausgefahren :-) zur Sicherheit !!